Jetzt gibt es ein Seminar, das Frauen die männliche Kommunikation verständlicher macht. Meine Damen, kennen Sie folgende Situation: Besprechung, eine Runde sucht die Lösung für ein Problem. Aufgrund eines Stichwortes des Besprechungsleiters fällt Ihnen eine mögliche Antwort ein. Sie warten ab, bis er ausgeredet hat, um dann Ihre — in Ihren eigenen Augen brillante — Idee kund zu tun. Doch noch bevor Ihr Vorredner ausgeredet hat, fällt ihm Ihr Kollege ins Wort.
Er hatte eine sehr ähnliche Idee wie Sie. Vielleicht nicht ganz so ideal, doch er bietet Ihnen eine Vorlage. Als Sie Ihre Idee vortragen, wird diese nur noch als kleine Ergänzung der Idee Ihres Vorredners wahr genommen.
Was ist passiert? Frauen achten stärker auf die Beziehung unter den Anwesenden als Männer. Deshalb achten Frauen eher darauf, andere ausreden zu lassen, Hierarchien oder die Form zu wahren. Männer wollen einfach nur siegen. Ihr Kollege dachte nicht einen Moment daran, zu warten bis er dran ist. Als ihm etwas eingefallen ist, platzte er sofort damit heraus. Er wollte punkten, da darf ihm niemand zuvor kommen. Ihre höfliche Art hat Sie Ihre Punkte gekostet.
Sie meinen, dass das Beispiel sehr schwarzweiss ist? In der Realität ist es vielleicht in nur 80 % der Fällen so. Doch ja, genau: in den meisten Fällen reagieren Männer so und Frauen anders. Und beide sind sich nicht bewusst, dass es das jeweils andere Geschlecht aus bestimmten Gründen heraus so macht.
Bei meinen Vorträgen und Seminaren ist es mir immer wieder passiert: Teilnehmerinnen kamen auf mich zu und fragten mich, warum ich das Thema Wirken. nicht auch für Frauen anbiete. Frauen-Seminare gibt es viele, doch meist werden die doch von Trainerinnen angeboten, oder? Ja, doch wenn es darum geht gegenüber Männer zu wirken, ist es doch sinnvoll, einen männlichen Trainer einzusetzen. Stimmt.
Aus dieser Idee heraus ist das Seminar Frauen. Wirken. Mit Persönlichkeit. entstanden. Es ist ein Seminar ganz für Frauen, die vorwiegend in von Männern dominierten Unternehmen oder Kunden-Umfeldern arbeiten. Also Frauen, die täglich mit Männern zu tun haben. Denn Männer kommunizieren nun einmal anders. Vor allem hören Männer anders zu.
Es geht in dem Seminar nicht darum, wer besser ist, oder dass die Teilnehmerinnen lernen sollen, wie Männer zu wirken. Es geht darum, die Beobachtungen, Verhaltensweisen und das Verstehen von Männern wenigstens im Ansatz zu begreifen. Denn ganz werden sich Männer und Frauen nie verstehen – und das ist auch gut so.
Wenn Sie nun Frau sind und Sie das Thema interessiert, können Sie ganz kurzfristig dieses Seminar buchen. Vom 5. bis 7. Juli, also kurz vor den Endspielen der WM, findet in München (voraussichtlich Putzbrunn) das Seminar statt, bei dem noch 3 Plätze frei sind. Ihre Anfrage richten Sie bitte per E-Mail oder Telefon: +49-89-75 99 92-33.
Weitere Termine im Oktober 2006, sowie Februar und Mai 2007 in Vorbereitung.
Wenn Sie selbst Erfahrungen gesammelt haben, wie Frauen und Männer unterschiedlich gewirkt, kommuniziert und verstanden haben, freue ich mich über Ihre Beispiele. Hier als Kommentar oder per E-Mail oder Telefon: +49-89-75 99 92-33.
Kommentare