Soeben ist die Zukunft Personal 2006 in Köln zu Ende gegangen. Ich habe mich dort an einem Messestand beteiligt. Die zweitägige Messe gilt als größte und wichtigste Messe für Personalwesen und -entwicklung. Offensichtlich wussten das jedoch die Besucher nicht. Nachdem bereits einige Messestände leer geblieben sind, mussten am ersten Tag die Besucher sprichwörtlich mit der Lupe gesucht werden. Der zweite Tag war dann doch besser.
Interessante Kontakte haben sich jedoch wohl hauptsächlich zwischen den Ausstellern ergeben. So konnte die Zeit leerer Stände genutzt werden, seinen Kollegen einen Besuch abzustatten und über mögliche Kooperationen zu sprechen. Einen Teil dazu trug auch die aufwändige Messeparty im Kölner Tanzboden bei, auf der sich die Aussteller bei üppigem Buffet und Getränkeangebot näher kamen.
Die Messeorganisatoren haben sich zwar offensichtlich alle Mühe gegeben, dass die erwarteten 6000 Besucher kommen, offensichtlich wussten das die angesprochenen Personaler nur in geringem Umfang. Naja, vielleicht haben diese in der letzten Zeit eine Überfülle von Informationen und Werbematerialien von all den Trainern, Instituten, Stellenmarkt- und Software-Anbieteren bekommen, dass sie von einer Messe keine Neuigkeiten mehr erwartet haben.
In wie weit sich nun der Messebesuch für mich gelohnt oder rentiert hat, werden die Gespräche in den nächsten Wochen zeigen. Alles in allem habe ich ein gutes Gefühl – und wer weiß, Sie werden vielleicht bald hier die erste Erfolgsmeldung lesen.
Kommentare