Gestern war ich am Eröffnungstag auf der Buchmesse. Auffallend war für mich, dass sich die Sortimente der Wirtschafts-Ratgeberreihen immer mehr angleichen. Hat einer der großen einen Erfolg erscheint sofort zu dem Thema bei den meisten anderen das Thema in abgewandelter Form.
Ob Campus, Econ, Redline, mvg, mi, Orell Füssli, Hanser oder Klett-Cotta, die Titelangebote sind auffallend ähnlich. Dabei viel mir auf, dass einige Verlage, so sie andere Bereiche abdecken, Wirtschaftstitel ohnehin wenig präsentierten. Klar, dass bei Campus und den drei aus dem Süddeutschen Verlag (Redline, mvg und mi) nur Wirtschaftstitel standen. Und entsprechend kompetent waren dort die Mitarbeiter.
Den Nachmittag verbrachte ich dann beim Autoren-Treff der Agentur Gorus im direkt an der Messe gelegenen Congresszentrum des maritim Hotels. Oliver Gorus und Jörg Achim Zoll nutzen ihre Veranstaltung zum einen, um aus ihrem soeben erschienenen Buch „Erfolgreich als Sachbuchautor“ (GABAL, Rezension folgt demnächst) jede Stunde ein wenig zu lesen. Zum anderen trafen sich Autoren, Lektoren und PRler zum fachlichen Austausch.
Auf dem Bild unterhält sich Oliver Gorus mit Gabriele Becker, Becker-PR. Beide betreuen auch mich.
Kommentare