In der aktuellen Ausgabe der ManagerSeminare, April 2007, gibt es unter obigen Titel einen Bericht über Blogging im Bereich Trainer und Berater. Und ich war ziemlich überrascht und gleichzeitig geehrt, dass dort als Vorbild-Blog mein Blog „Erfolgreich Wirken“ als einer von sechs Empfehlungen aufgeführt war (siehe Bild).
In dem Bericht aus der Serie „Digital Update“ schreibt der Autor Marco Ripanti, Inhaber der Ekaabo GmbH und der Bildungsgruppe über die Chancen, die ein Corporate Blog bietet. Dies sei in den USA bereits gut genutzt, in Deutschland jedoch noch wenig erkannt. Insbesondere Trainer nutzen dies noch kaum. Ripanti gibt Hinweise für Einsteiger und zeigt wie einfach es ist, einen eigenen Blog zu starten.
Nicht zu unterschätzen ist jedoch – das kann ich aus eigener Erfahrung berichten – der Zeitaufwand. Das Finden der Themen, das Schreiben, Tippen und Korrekturlesen frißt die Minuten. Ich brauche – okay, auch mangels Zehnfingersystem-Kenntnis – mindestens 15 Minuten. Für aufwändige Artikel, bei denen ich recherchieren muss, auch mal eine Stunde. Wenn ich mit dem Zug reise, nutze ich die Zeit. Doch an Büro-tagen fehlt die Zeit an anderer Stelle.
Trotzdem – es macht Spaß, es ist eine Möglichkeit meinen Teilnehmern zusätzliche Informationen und Tipps zu geben und es ist letztlich PR für mein Programm.
Ich freue mich über jeden Leser, Kommentar. Ich hoffe, dass auch Sie bald wieder rein schauen.
Kommentare