Die Foodtrainerin Susanne Wendel war sprachlos und zu Tränen gerührt, als ihr Impulstag unter großem Applaus zu ende ging. 6 Referenten bzw. Workshop-Leiter haben für einen abwechslungsreichen Tag im Holiday Inn in München gesorgt. Das Publikum zeigte sich begeistert und blieb trotz Verspätung gerne bis zum Schluss.
Markus Hofmann begann den Tag mit seinem Gedächtnistraining „Vorsprung durch Wissen“ und rund 100 Minuten Spaß und Aha-Effekten. Sich in wenigen Minuten 20 Begriffe merken zu können hat die Teilnehmer davon überzeugt, wie einfach die Mnemo- und die Loci-Technik sind. Da ich selbst Markus bereits mehrere Male erleben durfte, begeistert mich immer wieder seine professionelle Art mit Humor die Leichtigkeit im Umgang mit unserem Gehirn zu demonstrieren. Seine Teilnehmer haben immer das gewünschte Erlebnis, sich über 50 Dinge in kurzer Zeit merken zu können.
Die Veranstalterin selbst folgte mit ihrem Vortrag zu gesundem Essen, der – obwohl viele Teilnehmer selbst aus dem Gesundheitsbereich kommen – viel Neues beinhaltete. Sie erhob nicht den Zeigefinger, alles ungesunde stehen zu lassen, sondern klärte auf, wo vermeidbare Fallen lauern und wie gesundes Essen gleichzeitig für Befriedigung sorgt. Übrigens hatte auch das Hotel die passenden Pausensnacks und Buffet-Speisen für den Mittag vorbereitet. Selbstverständlich konnte so jeder die von Susanne Wendel geforderten drei Farben auf seinem Teller zusammen stellen. Raten Sie mal, was das Hauptgesprächsthema am Tisch war? Die Teilnehmer kontrollierten untereinander die Mahlzeit.
Nach dem Mittagessen waren zwei parallel statt findende Workshops geplant: Stephan Landsiedel mit Flirten und Dr. Michaela Schäffner mit Lach-Yoga. Doch viele Gäste wollten sich keinen entgehen lasen und so plante Susanne neu und setzte die Workshops nacheinander an. Daraus resultierte die anfangs erwähnte Verlängerung der Veranstaltung. Der Vortrag über das Flirten war erwartungsgemäss ebenso mit viel Lachen verbunden wie der Lach-Yoga Workshop. Die Teilnehmer erfuhren, wie man seine Hemmungen abbauen kann und Glaubenssätze von hinderlich zu unterstützend verändern. Lediglich praktische Erfahrungen wurden im Workshop ausgeklammert. Zum einen wohl weil deutlich mehr Damen als Männer teilnahmen, zum anderen sicher auch wegen der Kürze der Zeit. Als Mann hätte ich gerne ein bisschen geflirtet, die Auswahl wäre hervorragend gewesen ;-)
Einzig der folgende Vortrag von Wolfgang Ficzko konnte mich nicht ganz überzeugen. Mit seinem Thema Mindness versuchte er die Pflege eines schönen Geistes in Verbindung mit positivem Selbstmanagement zu demonstrieren. Das gelang nicht ganz, der Vortrag war etwas zu sachlich und sprach daher nicht jeden so an, wie das wohl gewünscht war.
Um so mehr riss Thomas Eberl anschliessend das Publikum von den Stühlen. Thomas ist ein Fitnesstrainer der motivierenden Art: „Ich zeige Euch wie Ihr die Übungen machen könnt, ohne Zeit aufwenden zu müssen, für die Motivation sorge dann ich!“ Gleich zu Beginn liess er die Gäste aufspringen und zu flotten Rhythmen tanzen. Live führte er zu Leiden einzelner Teilnehmer Kurztechniken vor, den Körper wieder ins Lot, entspannt und gedehnt zu bekommen. Sein Fokus liegt immer darauf, dass die täglichen Übungen nicht mehr Zeit benötigen als Zähneputzen. Und prompt habe ich heute Morgen die Übung gleich nach dem Zähneputzen ausgeführt. Wer mich kennt, weiß wie schwer ich mich zu sportlichen Aktivitäten motivieren kann – aber Thomas hat das ja übernommen. Zeitnot ist für seine Peronaltrainer-Clienten das wichtigste Thema, schliesslich trainiert er vorwiegend Vorstände und Top-Größen aus der Wirtschaft. Thomas Eberl hat zum Abschluss noch das Publikum zu den acht Übungen des Tai Chi motiviert, die an einem chinesischen Kloster eingemeisselt standen, in dem er selbst zwei Monate meditiert hat.
Ein Fotoalbum mit 29 Bildern vom Impulstag finden Sie hier, alle Bilder: Michael Moesslang
Einige Aussteller sorgten dafür, dass der Impulstag so möglich war. Ticket Restaurants, Seidensticker (mit kostenlosem Gesundheitscheck), Swopper-Stühle (die sich die Gäste auch während der Vorträge ausleihen konnten) legten auf Ihren Ständen dem Publikum Ihr Angebot nahe.
Die Teilnehmer zeigten sich begeistert und mit wem ich auch sprach war der Wunsch beim 2. Impulstag wieder dabei sein zu können. Mal sehen, denn Susanne machte Andeutungen, dass ich mir diesen Termin auch vormerken sollte. Lassen Sie sich überraschen.
>>> Fotoalbum vom Impulstag
>>> Interview mit der Foodtrainerin Susanne Wendel
>>> 1. Münchner Impulstag für Gesundheit und Fitness
Kommentare