Lampenfieber, Aufregung, Nervosität, Stress und Bühnen-Angst lässt sich ganz leicht beseitigen oder abschwächen durch dissoziieren. Das ist eine Technik, die ich selbst unbewusst immer schon anwende. Vor einigen Jahren bin ich durch einen Zufallstreffer darauf gekommen und habe mittlerweile schon vielen Menschen gegen Lampenfieber helfen können.
Es ist nicht so, dass ich das Dissoziieren erfunden habe. Es ist etwas, das jeder Mensch verwendet und das auch das NLP (Neurolinguistisches Programmieren) lehrt. Doch wird es normalerweise nicht auf Lampenfieber angewendet. Dabei ist es so einfach. Jeder kann es schon und kann es sofort auf Stress-Situationen anwenden.
Wenn Sie sich an etwas erinnern, beispielsweise heute Morgen das Zähneputzen, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Die eine nennt man assoziiert und dabei nehmen Sie sich so wahr, als würden Sie sich jetzt wieder die Zähne putzen. Die andere nennt man dissoziiert und Sie nehmen sich dabei so wahr, wie wenn Sie sich beim Zähneputzen zusehen. Sie sind dabei auf Distanz zu sich selbst. Das geniale daran ist, dass Sie keinen Zugang mehr zu Ihren Gefühlen haben. Es können dagegen eventuell andere Gefühle, die eines Beobachters, entstehen. Doch die ureigenen Gefühle des Beobachteten sind vom Beobachter nicht wahr zu nehmen.
Bei mir ist es so, dass ich nie Lampenfieber gespürt habe. Als ich allerdings vor vielen Jahren einmal einen Film meiner Präsentation machen ließ, bin ich erschrocken, wie unruhig ich mich bewegt habe. Erst später habe ich das verstanden: Offensichtlich war ich genauso unsicher wie Andere auch. Es fehlte mir jedoch die eigene Wahrnehmung dieser Unsicherheit. Deswegen fühlte ich mich auch immer wohl und war auch Herr meiner Gedanken. Des Rätsels Lösung war: Ich war dissoziiert!
Die beiden Wahrnehmungen assoziiert und dissoziiert funktionieren nämlich nicht nur bei der Erinnerung oder im Traum, sie funktionieren auch im aktuellen Moment. Unsere Vorstellungskraft ist geeignet uns im Moment des Auftrittes zu dissoziieren. Die Folge ist, dass Sie Ihre Nervosität nicht mehr spüren. Sollte es Ihnen so gehen wie mir, sollten Sie dann noch daran arbeiten, dass man Ihnen auch nichts mehr ansieht. Doch der erste Schritt, der Ihnen selbst wieder ein gutes Gefühl und den Zugang zu Ihrer geistigen Leistungsfähigkeit gibt, ist getan.
Durch ein wenig Übung können Sie binnen Bruchteilen von Sekunden den Wechsel von assoziiert zu dissoziiert vornehmen. Und umgekehrt, denn nur im assoziierten Zustand können Sie beispielsweise das nötige Gefühl in emotionale Passagen Ihres Vortrages legen. Doch meist ist dann die Phase des Lampenfiebers längst überwunden und Sie können wieder zurückkehren. Vielen Menschen konnte ich mit dieser Methode gegen Nervosität bereits helfen.
>>> Lampenfieber ein notwendiges Übel?
>>> Symptome neu definieren — Lampenfieber ade!
I have been browsing online more than three hours today, yet I never discovered any interesting article like yours. It is beautiful price sufficient for me. In my view, if all web owners and bloggers made excellent content as you probably did, the net will be a lot more helpful than ever before.
Kommentiert von: Kelly | 15. September 13 um 04:39 Uhr