Schon öfters habe ich auf diesem Blog über die immense Bedeutung Ihrer Körperhaltung geschrieben – nicht nur für den ersten Eindruck. Nun gibt es eine erneute Untersuchung, die diese Aussagen belegt. Und zwar nicht nur für die Außenwirkung, auch für die nach Innen.
„Man gehe aufrecht, weder mit gesenktem, noch mit zum Himmel gestrecktem Kopf … Man senke die Schultern, strecke das Rückgrat, kneife das Gesäß zusammen, spanne Beine und Bauch an, damit man nicht in der Hüfte nach vorn knickt.“ Dieses Zitat stammt vom Samurai Miyamoto Musashi und ist fast 500 Jahre alt! Mit der richtigen Körperhaltung beeindrucke man nicht nur die anderen Menschen, sondern auch sich selbst. Und Huang und Galinsky haben das eindrucksvoll bewiesen.
Studenten wurden nach einen fingierten Test in Führungskräfte oder untauglich dafür eingeteilt, allerdings eben nach dem Zufallsprinzip statt nach dem Test. Nun ließ man sie einen angeblich unabhängigen Test für ergonomisches Sitzen durchführen und gab ihnen bestimmte Sitzhaltungen vor. Danach wurde durch Wortfragmentergänzungen die innere Haltung getestet. „Wer in einer ausladenden Pose sitzen konnte“, sagt Galinsky, „erreichte einen Punktestand von 3,44, wer sich hingegen zusammenkauern musste, kam nur auf 2,78.“ Ein Unterschied von 20 Prozent – und das unabhängig davon, ob man den Personen vorher ihre angeblichen Führungsqualitäten übermittelt, oder sie als untergeordnete Befehlsempfänger eingestuft hatte. Auch eine weitere Studie mit entweder geschlossener oder offener Körperhaltung zeigte: die offene machte selbstsicherer und bedeutete eine höhere Risikobereitschaft der Probanden.
Wer also seine Körperhaltung schult, beeinflusst seinen Mut und letztlich sogar seine Führungsqualitäten ist also das Resultat dieser Untersuchung.
>>> Wohin mit Ihren Händen?
>>> Sieben Schritte für einen starken Präsentationsbeginn
>>> Die zehn wichtigsten Tipps für bessere Körpersprache
Hier einige externe Links zu diesem Thema
>>> Stand tall, get ahead (Bericht auf der Web-Site der Kellog University)
>>> Die Welt: Körperhaltung beeinflusst Mut und Führungsqualität
>>> Die Welt: Kopf hoch, Brust raus!
>>> Scientific American: How You Can Become More Powerful by Literally Standing Tall
>>> Economist: The power of posture
Kommentare