Ich wollte ein Buch über Präsentationen schreiben. Da gibt es schon eine Menge, das war mir klar. In fast allen steht drin, wie man argumentiert, seine nonverbale Kommunikation optimiert und Folien gestaltet. In manchen geht es auch nur um das eine oder andere Thema. Was ich jedoch immer wieder vermisste, war das Thema, wie man seine Präsentation spannender hinbekommt.
„Doch was hat Hitchcock gemacht, um diese Spannung zu erzeugen?“ habe ich mich gefragt. Und mehr noch: „Schaffe ich es, diese Techniken auf Präsentationen zu übertragen?“ Nach monatelangem Filme schauen, Recherchieren und Schreiben liegt das Werk jetzt vor. Jetzt bin ich natürlich gespannt, wie es bei den Lesern ankommt. Denn eines ist klar: Anders als mein erstes Buch zum Präsentieren „Besser präsentieren – mehr erreichen“, eine Tippsammlung, ist „So würde Hitchcock präsentieren – Überzeugen Sie mit dem Meister der Spannung“ ein Ratgeber, der voraussetzt, dass der Präsentator es ernst meint. Ernst meint, seine Präsentation mit einer spannenden Dramaturgie zu versehen, Tension-Momente einzubauen und das ganze auch noch spannend vorzutragen. Das ist etwas anderes, als mal eben einige Notizen in PowerPoint zu hacken und diese dann vorzulesen und kommentieren.
Einige sehr liebe Menschen haben bereits ihre Statements zum Buch abgegeben, die ich hier gerne wörtlich zitiere:
Nina Ruge, Moderatorin und Autorin
„Dieses Buch ist ein längst fälliger Aufruf an Unternehmen und Präsentatoren, mehr zu wagen: Mehr Lebendigkeit, mehr Farbigkeit, mehr Überraschung – und mehr Entertainment!“
Siehe auch Geleitwort von Nina Ruge
Dr. Stefan Frädrich, Experte für Selbstmotivation, Bestseller-Autor
„Nichts ist nerviger als langweilige Präsentationen. Überwinden Sie Ihren „inneren Schweinehund“ und präsentieren Sie spannend und wirkungsvoll. Dieses Buch ist Ihr Leitfaden.“
Monika Matschnig, Diplom Psychologin, Bestseller-Autorin, Körpersprache-Expertin Nr. 1
„Optimale Wirkung und Überzeugungskraft sind das Ergebnis spannender Präsentationen. Denn nicht das Was, sondern das Wie ist der entscheidende Faktor. Michael Moesslangs Buch bringt sie auf Erfolgskurs.“
Vielen herzlichen Dank nochmals dafür!
Wenn Sie spannend präsentieren möchten, wird Ihnen dieses Buch alle Methoden aufzeigen. Sie können es gerne bei mir direkt bestellen, auf Wunsch mit Widmung, oder bei allen Buchhändlern erhalten. Und wenn es Ihnen gefällt, freue ich mich besonders über eine positive Bewertung bei Amazon oder Ihrem favorisierten Online-Buchhändler. Übrigens hat das Buch eine eigene Web-Site, auf der Sie Videos, Leseprobe, Inhaltsverzeichnis und einiges mehr finden.
Ab sofort können Sie auch Vorträge und Seminare zum Thema „Spannend präsentieren wie Hitchcock“ buchen. Dieses Buch wird vielen Menschen helfen, als Präsentatoren für Aufmerksamkeit und Spaß zu sorgen und so die Teilnehmer nicht nur bei Laune zu halten, sondern auch überzeugen. Überzeugen Sie mit dem „Master of Suspense“!
>>> Professionelle Authentizität: Kiesel oder Juwel?
>>> Professionelle Authentizität – Warum ein Juwel glänzt und Kiesel grau sind
>>> Warum ich das Buch „Professionelle Authentizität“ geschrieben habe
Kommentare